Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Vorläufige FERTIG Meldung.
Alles soweit fertig, den Getriebehalter wieder angeschraubt, zwei neue Distanzhülsen an den M12 Schrauben eingebaut und schon sind die Vario Scheiben (wieder ?) alle parrallel.
Neuen Vario Riemen drauf gemacht, jetziger Eibauzustand ist, dass der Riemen vorn am Freilauflager leichten Zug ausübt. Die Eigenschaften der Vario sind jetzt wirklich gut, zieht recht schnell und sanft an, geht bis Vollgas sauber weiter und macht bei Gas wegnehmen erst bei < 10 km/h wieder "auf".
Hätte gar nicht gedacht, dass so feine Unterschiede so viel ausmachen. Der alte Riemen war minimal zu lang und schliff schon an der Manschette der Antriebswelle. Diesen Abweis-Bügel habe ich erst jetzt eingebaut, von dem wusste ich vorher gar nichts.
Neue Konstruktion für die 2. Halterung des Krümmers am Getriebe gebaut, Flexrohr neu.
Diesel-Schläuche und Dieselfilter neu. Zweimal neu, zur Belustigung habe ich noch ein Video gemacht vom ersten Dieselfilter, vom Chinaman gekauft.
https://youtu.be/_0VCNkK1ZUM
Neue Auspuff Halterung fehlt noch.
Das Verhältnis Fahren/Reparieren geht jetzt gefühlt unter die 50 %.
Ich hoffe, dass jetzt erst mal eine Weile Ruhe ist.
Gruß
Wolfgang
Alles soweit fertig, den Getriebehalter wieder angeschraubt, zwei neue Distanzhülsen an den M12 Schrauben eingebaut und schon sind die Vario Scheiben (wieder ?) alle parrallel.
Neuen Vario Riemen drauf gemacht, jetziger Eibauzustand ist, dass der Riemen vorn am Freilauflager leichten Zug ausübt. Die Eigenschaften der Vario sind jetzt wirklich gut, zieht recht schnell und sanft an, geht bis Vollgas sauber weiter und macht bei Gas wegnehmen erst bei < 10 km/h wieder "auf".
Hätte gar nicht gedacht, dass so feine Unterschiede so viel ausmachen. Der alte Riemen war minimal zu lang und schliff schon an der Manschette der Antriebswelle. Diesen Abweis-Bügel habe ich erst jetzt eingebaut, von dem wusste ich vorher gar nichts.
Neue Konstruktion für die 2. Halterung des Krümmers am Getriebe gebaut, Flexrohr neu.
Diesel-Schläuche und Dieselfilter neu. Zweimal neu, zur Belustigung habe ich noch ein Video gemacht vom ersten Dieselfilter, vom Chinaman gekauft.
https://youtu.be/_0VCNkK1ZUM
Neue Auspuff Halterung fehlt noch.
Das Verhältnis Fahren/Reparieren geht jetzt gefühlt unter die 50 %.
Ich hoffe, dass jetzt erst mal eine Weile Ruhe ist.
Gruß
Wolfgang
Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Das ist bei mir sowieso noch so ein Rätsel. Die Verbindung Krümmer / Getriebe passt bei mir nicht, der Bügel am Krümmer ist mehrere cm über der Schraube am Getriebe. Ich habs erstmal einfach so gelassen...
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Das ist ein ganz dünnes Blech, das sitzt wahrscheinlich einfach nicht mehr da, wo es hingehört.der Bügel am Krümmer ist mehrere cm über der Schraube am Getriebe.
Bei meinen Wagen vibriert immer alles kaputt, deswegen habe ich das massiver gebaut.
Das Blech, welches am Krümmer angeschweißt war, war schon "abgefault".
Ich hatte schon ein Blechstreifen zuvor gemacht, aber die vielen Richtungen mit gleichzeitiger Verdrehung genau hinzubekommen ist mir nicht wirklich gelungen. Deswegen das ganze in zwei Teilen. Die M8 Schraube war auch wieder abgebrochen. Gruß
Wolfgang
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Es gibt da dieses Brettspiel, nennt sich Mühle. Ich mag dieses Spiel nicht weil ich immer verliere, aber dennoch hab ich die Regeln so einigermaßen verstanden.
Bei diesem " Krümmer festmachen ", was hier Thema ist, kommen mir diese Bilder wieder vor Augen, wie mein gehässiger Bruder bei jedem seiner Züge, mir einen meiner Steine wegnahm, weil er eine Zwickmühle gebaut hat wärend ich hilflos nur auf der Flucht bin ...
Mach ich den Krümmer/Flammrohr an das Getriebe fest, so ist das eine Zwickmühle. Ich kann mir nicht helfen, aber ist diese Befestigung überhaupt notwendig ? Kann es sein, das jeder Versuch, hier eine Fixierung anzubringen zwangsläufig früher oder später abrüttelt ... kaputt geht - eben so, wie es hier beschrieben ist ??
Ich hab im Aixam an der Stelle, wo der Halteblechbügell dereinst angebracht war lediglich einen verrosteten Schweißpunkt - hatte mich immer gefragt wofür da jemand geschweißt haben sollte ... jetzt weiss ich es, und warum da nix mehr ist: Opfer der Zwickmühle geworden !
Aber wie komme ich zu meiner These ?
Einfach, aber mit etwas " um die Ecke denken " wie ich zugeben muss.
Der Motor rüttelt. Motor und Getriebe sind mit 2 Blechhaltern miteinander verbunden, dieser Verbund liegt vorn auf 2, hinten auf einem Motorlager.
Die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe geht über den sehr massigen Treibriemen, der in zwei recht schwergängigen weil stark federbelasteten Varioscheiben rotiert. Um hier eine kraftschlüssige Verbindung aufrecht zu halten wird ein gewisses Maß an Zugkraft aufgewendet, den der Treibriemen durchaus wiederstehen kann - im Gegensatz zu den dorzeligen Haltern zwischen Motor und Getriebe. Wie beschrieben reissen diese recht gernemal ...
Ich kann mir vorstellen, das im Betrieb erhebliche Kräfte wirken und diese Blechhalter durchkneten und walken.
Diese Bewegung, zugegebenermaßen sehr gering, potenzieren sich je weiter ein weiterer Befestigungspunkt angeschraubt wird. Hier kommt der Krümmerhaltepunkt ins Gespräch.
Wie kann dieser langfristig halten wenn zwischen Motor und Getriebe eine Bewegung, wenn auch sehr gering, von Anfang an eingeplant ist ?
Richtig, mit einer beweglichen Halterung, zB ein Gummiblock. Eine Starre Verbindung reisst, das zeigen die Fotos weiter oben.
Aber: Was soll eine Gummihalterung bringen ? Was soll sie halten ?
Der Krümmer hängt am Anfang recht massiv am Motorblock. Am anderen Ende am Flexrohr. Was also soll hier noch gehalten werden ? Am anderen Ende des Flexrohres ist hingegen eine weitere Halterung sinnvoll, hier wird das schwingende Gewicht der Auspuffanlage gehalten, das würde das Flexrohr schonen.
Ich hab nie Probleme gehabt ohne eine Halterung an dieser Stelle und ich denke, wer Spaß an Problemen hat sollte sich eben dort eine Starre Halterung einbauen, diese wird in kurzen Abständen immer wieder wegplatzen / Reissen und muss erneuert werden. Wer auf Halterungen steht kann hier selbstverständlich auch eine Gummihalterung anbringen die zwar nix bring aber recht hübsch aussehen kann.
Natürlich kann es ebenso sein, das ich hier völlig falsch liege, also bitte überzeugt mich
gr
Bei diesem " Krümmer festmachen ", was hier Thema ist, kommen mir diese Bilder wieder vor Augen, wie mein gehässiger Bruder bei jedem seiner Züge, mir einen meiner Steine wegnahm, weil er eine Zwickmühle gebaut hat wärend ich hilflos nur auf der Flucht bin ...
Mach ich den Krümmer/Flammrohr an das Getriebe fest, so ist das eine Zwickmühle. Ich kann mir nicht helfen, aber ist diese Befestigung überhaupt notwendig ? Kann es sein, das jeder Versuch, hier eine Fixierung anzubringen zwangsläufig früher oder später abrüttelt ... kaputt geht - eben so, wie es hier beschrieben ist ??
Ich hab im Aixam an der Stelle, wo der Halteblechbügell dereinst angebracht war lediglich einen verrosteten Schweißpunkt - hatte mich immer gefragt wofür da jemand geschweißt haben sollte ... jetzt weiss ich es, und warum da nix mehr ist: Opfer der Zwickmühle geworden !
Aber wie komme ich zu meiner These ?
Einfach, aber mit etwas " um die Ecke denken " wie ich zugeben muss.
Der Motor rüttelt. Motor und Getriebe sind mit 2 Blechhaltern miteinander verbunden, dieser Verbund liegt vorn auf 2, hinten auf einem Motorlager.
Die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe geht über den sehr massigen Treibriemen, der in zwei recht schwergängigen weil stark federbelasteten Varioscheiben rotiert. Um hier eine kraftschlüssige Verbindung aufrecht zu halten wird ein gewisses Maß an Zugkraft aufgewendet, den der Treibriemen durchaus wiederstehen kann - im Gegensatz zu den dorzeligen Haltern zwischen Motor und Getriebe. Wie beschrieben reissen diese recht gernemal ...
Ich kann mir vorstellen, das im Betrieb erhebliche Kräfte wirken und diese Blechhalter durchkneten und walken.
Diese Bewegung, zugegebenermaßen sehr gering, potenzieren sich je weiter ein weiterer Befestigungspunkt angeschraubt wird. Hier kommt der Krümmerhaltepunkt ins Gespräch.
Wie kann dieser langfristig halten wenn zwischen Motor und Getriebe eine Bewegung, wenn auch sehr gering, von Anfang an eingeplant ist ?
Richtig, mit einer beweglichen Halterung, zB ein Gummiblock. Eine Starre Verbindung reisst, das zeigen die Fotos weiter oben.
Aber: Was soll eine Gummihalterung bringen ? Was soll sie halten ?
Der Krümmer hängt am Anfang recht massiv am Motorblock. Am anderen Ende am Flexrohr. Was also soll hier noch gehalten werden ? Am anderen Ende des Flexrohres ist hingegen eine weitere Halterung sinnvoll, hier wird das schwingende Gewicht der Auspuffanlage gehalten, das würde das Flexrohr schonen.
Ich hab nie Probleme gehabt ohne eine Halterung an dieser Stelle und ich denke, wer Spaß an Problemen hat sollte sich eben dort eine Starre Halterung einbauen, diese wird in kurzen Abständen immer wieder wegplatzen / Reissen und muss erneuert werden. Wer auf Halterungen steht kann hier selbstverständlich auch eine Gummihalterung anbringen die zwar nix bring aber recht hübsch aussehen kann.
Natürlich kann es ebenso sein, das ich hier völlig falsch liege, also bitte überzeugt mich
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Genau,
deswegen sind Hochhäuser in Erbebengebieten auch besonders "flexibel" gebaut.
Gummi oder Federn wären an diesen Stellen sicher die richtge Wahl.
deswegen sind Hochhäuser in Erbebengebieten auch besonders "flexibel" gebaut.
Gummi oder Federn wären an diesen Stellen sicher die richtge Wahl.
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
meine Theorie dazu geht so:
entweder man macht das richtig fest, oder man montiert es schwingend.
In dem Ersatzteilekatalog ist zumindest eine Halterung (2) gezeichnet und wenn man nach dem Krümmer bei google sucht, dann bekommt man Ergebnisse, die auch eine angeschweißte Halterung zeigen.
In dem Fall heiß das, das Motor, Getriebe und Krümmer eine Einheit sind und fest miteinander verschraubt werden.
Normal versuche ich das immer auf Originalzustand zu setzen, weil ich glaube, dass Aixam das richtig konstruiert hat, oder ich glaubte das mal.
Bei Eumeltier ist wahrscheinlich das Meiste vom Blech schon weg, bei meinem Krümmer waren ca. 2 cm noch dran, das habe ich abgeflext.
Ich denke, dass es so richtig ist, bis Flexrohr fest, dann flexen und danach weiter schwindend gelagert. Ob nach dem Flexrohr noch eine Halterung sein muss, weiß ich nicht, ggf. würde es reichen, wenn das Flexrohr etwas stabiler wäre.
Wandstärke hier 0,25 mm. Gruß Wolfgang
entweder man macht das richtig fest, oder man montiert es schwingend.
In dem Ersatzteilekatalog ist zumindest eine Halterung (2) gezeichnet und wenn man nach dem Krümmer bei google sucht, dann bekommt man Ergebnisse, die auch eine angeschweißte Halterung zeigen.
In dem Fall heiß das, das Motor, Getriebe und Krümmer eine Einheit sind und fest miteinander verschraubt werden.
Normal versuche ich das immer auf Originalzustand zu setzen, weil ich glaube, dass Aixam das richtig konstruiert hat, oder ich glaubte das mal.
Bei Eumeltier ist wahrscheinlich das Meiste vom Blech schon weg, bei meinem Krümmer waren ca. 2 cm noch dran, das habe ich abgeflext.
Ich denke, dass es so richtig ist, bis Flexrohr fest, dann flexen und danach weiter schwindend gelagert. Ob nach dem Flexrohr noch eine Halterung sein muss, weiß ich nicht, ggf. würde es reichen, wenn das Flexrohr etwas stabiler wäre.
Wandstärke hier 0,25 mm. Gruß Wolfgang
- rolf.g3
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
viewtopic.php?f=4&t=10223&start=40
Unten die letzte Serie Bilder und Text. Dieses Ding mit Federn, dieser Flexrohrersatz ist für mich der nächste Evolutionsschritt für die Kiste. Das normale Flexrohr - davon halte ich nix. Daher hab ich dieses Ding gebaut. Tut zuverlässig seinen Dienst und ist wie am ersten Tag ... nein, besser als am ersten Tag. Hat sich inzwischen eingeschliffen und ist dichter geworden, das anfängliche " Pft-Pft " ist weg, leider.
Da gibt es bestimmt auch einen Fachausdruck für dieses Teil, eine Eigenerfindung ist es sicherlich nicht.
Der Auspuff/die Auspuffanlage als solches ist ein Witz. Sackteuer in der Anschaffung, aber gut nachzubauen mit Zaunpfählen aus dem Baumarkt und Schalldämpfern aus dem Zubehörregal/Schrotti. Die Aufhängpunkte sind im Original möglicherweise durchdacht, was aber nicht immer ersichtlich ist. Man kann aber auch gerne hi und da neue Aufhänger anbringen, nur sollte man die Schwingung der Bauteile nicht unterschätzen.
Der Auspuff von meinem Aixam ratterte ständig gegen den Rahmen das ich schon dachte, der Dreieckslenker würde gakelig unterm Auto hängen. Ein Dreh und es rappelt nicht mehr, mittlerweile aber wieder ( die Straßen hier sind wahrlich nicht die besten ...)
Es ist ein Kreuz mit dem Gewerk. Man muss tun was man tun muss, sonst fällt die Röhre ständig und zu unpassenden elegenheiten runter ....
...aber irgentwann hat man den Punkt und gut ist, das sollte man erwarten, das der Hersteller ... aber gut ...
gr
Unten die letzte Serie Bilder und Text. Dieses Ding mit Federn, dieser Flexrohrersatz ist für mich der nächste Evolutionsschritt für die Kiste. Das normale Flexrohr - davon halte ich nix. Daher hab ich dieses Ding gebaut. Tut zuverlässig seinen Dienst und ist wie am ersten Tag ... nein, besser als am ersten Tag. Hat sich inzwischen eingeschliffen und ist dichter geworden, das anfängliche " Pft-Pft " ist weg, leider.
Da gibt es bestimmt auch einen Fachausdruck für dieses Teil, eine Eigenerfindung ist es sicherlich nicht.
Der Auspuff/die Auspuffanlage als solches ist ein Witz. Sackteuer in der Anschaffung, aber gut nachzubauen mit Zaunpfählen aus dem Baumarkt und Schalldämpfern aus dem Zubehörregal/Schrotti. Die Aufhängpunkte sind im Original möglicherweise durchdacht, was aber nicht immer ersichtlich ist. Man kann aber auch gerne hi und da neue Aufhänger anbringen, nur sollte man die Schwingung der Bauteile nicht unterschätzen.
Der Auspuff von meinem Aixam ratterte ständig gegen den Rahmen das ich schon dachte, der Dreieckslenker würde gakelig unterm Auto hängen. Ein Dreh und es rappelt nicht mehr, mittlerweile aber wieder ( die Straßen hier sind wahrlich nicht die besten ...)
Es ist ein Kreuz mit dem Gewerk. Man muss tun was man tun muss, sonst fällt die Röhre ständig und zu unpassenden elegenheiten runter ....
...aber irgentwann hat man den Punkt und gut ist, das sollte man erwarten, das der Hersteller ... aber gut ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !