MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Beitrag von Ragey » Di 7. Mai 2024, 13:46

Hallo,
meine Tochter kam heute nach Hause und berichtete, dass ihr MGO3 heute an der Ampel einmal ausging. Er sprang danach wieder an zum Glück. Nun wurde ich beauftragt mal nachzusehen. Mein Gedanke geht erstmal in Richtung Dieselfilter. Ich habe noch Haupt- und Vorfilter herum liegen und würde diese einmal tauschen, obwohl der letzte Tausch erst 3 Monate zurück liegt. Beim letzten Tausch fiel mir auch auf, dass der Diesel schwarz war.

Meint ihr es könnte die Pest im Tank sein und dadurch ggf Leitungen oder Düsen verstopfen?

Auch fiel auf, dass der Kleine vorhin beim Start recht lange georgelt hat (ca 10 Sekunden, aber deutlich länger als sonst).

Gruß

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9219
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Mai 2024, 14:02

Ragey hat geschrieben:
Di 7. Mai 2024, 13:46
Meint ihr es könnte die Pest im Tank sein und dadurch ggf Leitungen oder Düsen verstopfen?
Die sog. Dieselpest können wir in unseren breitengraden nahezu ausschließen, vor allem weil der Diesel ja genutzt wird.

Das die Brühe aber schwarz ist, also der Diesel, das ist nicht gut. Leider kenn ich mich mit demDCI viel zu wenig aus als das ich was dazi sagen könnte. Aber bitte versuch mal folgendes herauszufinden:
Riecht der Dieseltreibstoff ( vorrangig der schwarze ) nach Motoröl
Riecht das Motoröl ( vorrangig bei bevorstehendem Ölwechsel, nicht danach ! ) nach Diesel ?
Wie ist der Ölverbrauch ? Gleichbleibender Ölpegel-sinkender Ölpegel-steigender Ölpegel

Ein gesunder Motor verbraucht Motoröl, wie viel weiss der Hersteller am genausten zu sagen. Welcher Ölverbrauch normal ist sollte imHandbuch zu finden sein.
Ist der Treibstoff schwarz und riecht nach Motoröl ist in jedem Fall irgentwo im Motor eine Konterminierung des Treibstoffs zu finden. Wo kommen sich Motoröl und Diesel so nahe, das eine mutmaßlich kaputte Dichtung ausreicht, das hier ei Austausch stattfinden kann ?
Desweiteren ist darauf zu achten, ob der Motor stärker Qualmt als sonst.
Hier ein Test:
Man fährt auf einer Straße ausserhalb geschlossener Ortschaften vollgas. Möglichst in der Dämmerung, so das der Wagen hinten die Scheinwerfer angeschaltet hat. Auf einem gaden Teilstück nimmt man jetzt schlagartig das Gas weg, zählt "21" und gibt wieder Vollgas- jetzt in den Rückspiegel schauen ob im Scheinwerferlicht des Hintermanns dicke Qualmwolken zu sehen sind.
Ich schau mal, ob ich ein WHB finde wo ich die Bauart des Motors studieren kann.
Ich gehe davon aus, das der Motor irgetwo Motoröl in den Treibstoffkreis einzieht. Das würde auch zu Deinen Beschreibungen des Problems passen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

LigierxToo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 01:41
Fahrzeuge: Ligier X-Too (JS42)

Re: MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Beitrag von LigierxToo » Di 7. Mai 2024, 16:24

Könnte am Dieselfilter liegen oder Pest im Tank. Längeres Geörgel beim Start könnte auf Leitungs- oder Düsenprobleme hindeuten. Filter wechseln und Tank überprüfen wäre gut.

Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Re: MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Beitrag von Ragey » Di 7. Mai 2024, 17:40

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mal verschiedene Punkte geprüft. Öl riecht nicht nach Diesel und ich meine auch, dass der Ölstand minimal weniger ist als beim letzten Checkup vor 3 Wochen ca. Der kleine Dieselfilter ist schwarz (das Filterpapier da drin), der Diesel selbst relativ klar aber etwas dunkler als der Diesel den ich im Kanister hier habe. Die Dieselfilter hatte ich zuletzt im Februar getauscht. Ist das normal, dass der jetzt schon so schwarz ist? Beide Dieselfilter habe ich nun erneut getauscht. Im ausgeschütteten Diesel sind sehr viele schwarze Flocken drin.

Anschließend habe ich mal einen Schlauch in den Tank geführt und etwas ausgesaugt, der Diesel ist relativ normal von der Farbe. Am Ende von Schlauch, welches auf den Boden des Tanks kam, war Dreck, schmieriger schlammartiger Dreck. Ich fürchte, im muss den Tank mal ausbauen und komplett reinigen. Ich kann mir vorstellen, dass beim tanken der Dreck aufgewirbelt wird und dann alles schön in die Leitungen und Richtung Filter, Düsen etc wandert. Den Tanksensor wollte ich ohnehin mal prüfen und reinigen, da die Tankanzeige immer falsche Werte anzeigt.

PS: Wir haben den Kleinen seit Januar, zuvor stand er möglicherweise längere Zeit beim Händler rum.

Gruß

Hier noch Bilder dazu:
IMG_4479.jpg
IMG_4479.jpg (742.75 KiB) 256 mal betrachtet
IMG_4482.jpg
IMG_4482.jpg (1.31 MiB) 256 mal betrachtet
IMG_4480.jpg
IMG_4480.jpg (1.09 MiB) 256 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9219
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Mai 2024, 18:39

Ragey hat geschrieben:
Di 7. Mai 2024, 17:40
Ich habe mal verschiedene Punkte geprüft. Öl riecht nicht nach Diesel und ich meine auch, dass der Ölstand minimal weniger ist als beim letzten Checkup vor 3 Wochen ca. Der kleine Dieselfilter ist schwarz (das Filterpapier da drin), der Diesel selbst relativ klar aber etwas dunkler als der Diesel den ich im Kanister hier habe. Die Dieselfilter hatte ich zuletzt im Februar getauscht. Ist das normal, dass der jetzt schon so schwarz ist? Beide Dieselfilter habe ich nun erneut getauscht. Im ausgeschütteten Diesel sind sehr viele schwarze Flocken drin.
Gut dann fällt eine Vermischung zwischen Motoröl und Diesel aus - Gott sei dank !
Diese Flocken aber machen mir Gedanken. Diese sehen nicht nach irgenteiner lüssigkeit oder irgent einem Matsch aus sondern eher nach Kunststoff-Spähne, die sich offensichtlich vom Tank bis zum Filter ( der im Bild ) etsteht.
Denke, mit dem neuen Filter wird der Kleine wieder wie gehabt anspringen bzw nicht mehr ausgehen, bis der Filter wieder voll ist ...
Diese Flocken - sehen aus wie schwarzer Plastik bzw schwarzer Gummi, abgeraspelt von einer Art Fräse ... wo soll DAS passieren ???

101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9219
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Mai 2024, 18:42

... übrigens: Dieselschlammablagerungen im Tank sind relativ normal. Da würde ich persönlich nicht wirklich großartig drüber nachdenken. Erst wenn der Dreck angesaugt würde, zu sehen am dreckigen Diesel im Filter, wird der Tank gereinigt ( Sehr aufwändig, finde ich ... )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Re: MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Beitrag von Ragey » Di 7. Mai 2024, 23:09

Diese Flocken - sehen aus wie schwarzer Plastik bzw schwarzer Gummi, abgeraspelt von einer Art Fräse ... wo soll DAS passieren ???
Ich habe das mal gefiltert und zwischen den Fingern zerrieben. Das ist kein hartes Material, lässt sich einfach zerreiben.

Die Filter sind getauscht und eine Testfahrt stand an. Erste Kreuzung angehalten, lief schon unruhig im Stand, ging dann wieder aus. Nach dem einschalten wollte ich losfahren, und es kam nichts, rollte minimal mit 2 kmh oder so und nahm kein Gas an, ein paar Sekunden bis plötzlich richtig ordentlich Gas angenommen wurde. Als hätte sich eine Verstopfung gelöst. Danach noch einige Kilometer gefahren und immer wieder gestoppt und geschaut was das Standgas sagt. Alles wieder normal, läuft ruhig.

Vielleicht wirklich was, was in den Leitungen oder ner Düse hing. (ne Flocke!?)

Ich werde den Tank ausbauen und mir das mal ansehen. Der Tanksensor funktioniert auch nicht richtig, vielleicht klemmt da auch was oder ist verdreckt.

Ich werde berichten.

Gruß

TupperOli
Beiträge: 117
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Beitrag von TupperOli » Mi 8. Mai 2024, 06:30

Hallo Ragey,

ich würde mal Diesel Systemreiniger von Liqui Moly benutzen.

schaden kann es nicht und wäre erstmal kein großer aufwand.

https://www.amazon.de/LIQUI-Motorsystem ... 0121883362

Benutzeravatar
Ragey
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Jan 2024, 18:51
Fahrzeuge: Microcar M.GO 3
Bj.2015 / Lombardini DCI 492

Re: MGO3 (DCI) geht an Ampel aus

Beitrag von Ragey » Do 9. Mai 2024, 16:17

Hallo,
hier ein Zwischenbericht.

Leider ist der Kleine immernoch (hin und wieder im Stand) unruhig. Also heute Tank ausgebaut um nachzuschauen. Diesel rausgeholt, war ganz ok, aber auch hier vereinzelt so Flocken drin. Dann den Tankgeber/Sensor rausgeholt und siehe da, alles schwarz. Auch die Innenseiten des Tanks, komplett schwarz. Habe dann mehrfach gespült, was den Mist ganz gut gelöst und rausgespült hat. Rückständie sind sicherlich weiterhin drin. Den Tankgeber habe ich zerlegt und gereinigt. Leider gibt dieser immernoch wilde Werte von sich. Tank ist nun 3/4 Voll, laut Tankanzeige ist er nahezu leer.

Da ich nicht alle Leitungen austauschen will habe ich mich dazu entschieden morgen folgendes Additiv einzufüllen und hoffe, dass es den Mist löst und die Leitungen und Düsen befreit: Liqui Moly Anti-​Bakterien-Diesel-Additiv

Ich habe einige Erfahrungsberichte und Bewertungen gelesen was vielversprechend klingt. Obs wirklich hilft, finde ich heraus.
TupperOli hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 06:30
Hallo Ragey,

ich würde mal Diesel Systemreiniger von Liqui Moly benutzen.

schaden kann es nicht und wäre erstmal kein großer aufwand.

https://www.amazon.de/LIQUI-Motorsystem ... 0121883362
Das teste ich auch mal, wenn das Anti-Bakterien Zeug nicht hilft und keine Besserung eintritt.

Hier noch die Bilder dazu:
IMG_4495.jpg
IMG_4495.jpg (1.42 MiB) 141 mal betrachtet
IMG_4496.jpg
IMG_4496.jpg (1.87 MiB) 141 mal betrachtet
IMG_4497.jpg
IMG_4497.jpg (913.86 KiB) 141 mal betrachtet
IMG_4499.jpg
IMG_4499.jpg (1.37 MiB) 141 mal betrachtet

Antworten